In den letzten zwei Wochen hatten wir unseren ersten Schülerpraktikanten des Jahres, Cherny Schill, bei uns.
Er besucht die 9. Klasse der Jenaplan Schule, kommt aus Suhl und hat jeden Tag jeweils anderthalb Stunden Fahrtweg mit dem Bus auf sich genommen, um bei uns seine ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln.
Lieber Cherny, wie hast du deine Zeit bei uns erlebt?
Die Zeit bei euch war sehr schön und ging viel zu schnell vorbei. Ich wurde sofort im Team aufgenommen und war auch in den Pausen überall dabei. Meine Betreuer Denise, Sarah und Tobias waren immer für mich da und haben sich viel Zeit genommen, mir alles zu erklären.
In welche Bereiche konntest du reinschnuppern?
Ich habe in der Fertigung und dem Entwicklungsbereich mitgearbeitet und durfte schon am ersten Tag 20 Zählergeräte selbstständig bohren, programmieren und zusammenbauen. In der Entwicklung habe ich die Programme zur Software-Erstellung kennengelernt und an meinem eigenen Projekt gearbeitet, was ich mit nach Hause nehmen darf.
Was hat dir besonders Spaß gemacht?
Das kann ich so gar nicht sagen, ich finde beide Bereiche toll, weil ich da ganz viel praktisch arbeiten kann. Das liegt mir einfach am meisten.
Was sind deine Pläne für deine berufliche Zukunft?
Erstmal meinen Realschulabschluss erreichen und dann das Abitur dranhängen. Wenn ich das alles geschafft habe, möchte ich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen.
Was würdest du deinen Mitschülern erzählen, wie es bei uns ist?
solvimus ist ein sehr schönes, modernes und sicheres Unternehmen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind höflich, aufgeschlossen und es wird oft gelacht. Alle waren supernett zu mir und ich würde gern wiederkommen.
Danke Cherny, für dein Vertrauen und das Du bei uns warst! Wir hätten uns keinen besseren Praktikanten wünschen können und sind gespannt, wo deine Reise hinführt.