Wir als Unternehmen haben es uns zum Ziel erklärt, gesund und nachhaltig zu wachsen und unter diesem Aspekt schaffen wir auch neue Positionen, dann wenn wir sie brauchen. Genau aus diesem Grund wurde im Sommer entschieden, dass wir einen operativen Einkäufer suchen wollen, der sich ausschließlich mit der Beschaffung auf dem komplexen und herausfordernden Teilemarkt beschäftigt!
Glücklicherweise hat Benjamin sich von unserer Vakanz angesprochen gefühlt und diese verantwortungsvolle Position zum Oktober angetreten. Heute haben wir ihn zum Interview gebeten & dabei auch ein bisschen Neues über ihn erfahren:
Damit die Menschen einen ersten Eindruck von Dir als Person bekommen:
Wenn Du für den Rest Deines Lebens nur noch ein Lied hören könntest, welches wäre es und warum?
(lacht) Zum Glück hast du nicht gefragt, welcher Filmtitel mich beschreibt…
Am ehesten U2 – Vertigo. Ich mag generell Rock, und dieser Song treibt mich an und macht mir gute Laune.
Du bist jetzt seit 8 Wochen solvimusianer! Was hast Du bisher erlebt?
Viel! Ich habe alle Kollegen kennengelernt und auch schon viele externe Ansprechpartner, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten. Und ich bin ja noch mitten in meiner Einarbeitung und fuchse mich in die internen Projekte und Prozesse ein.
Warum hast Du Dich für uns entschieden? Was hat Dich überzeugt?
Ich kenne solvimus schon lange und habe den Weg des Unternehmens schon einige Jahre mitverfolgt. Als lokal verwurzelter Ilm-Kreisler hat mich die gute Reputation und der Nachhaltigkeitsgedanke beeindruckt. Als dann eine passende Stelle ausgeschrieben wurde, habe ich mich einfach beworben. Und der gute Ruf hat sich in den Gesprächen bewiesen: Alle waren aufgeschlossen, ehrlich und haben mir ein super gutes Gefühl gegeben.
Erzähl uns etwas über Deine Aufgaben bei uns! Wie sieht ein Arbeitstag bei Dir klassischerweise aus?
Also zuerst mache ich mir meinen Kakao und starte den Laptop… (lacht).
Nein, im Ernst: Einkauf lebt von Kommunikation. Darum bin ich viel mit den einzelnen Abteilungen in Kontakt, plane Bedarfe & Abrufe und arbeite mit dem Team zusammen. Ich halte Termine nach, löse Bestellungen aus und manchmal muss ich auch unseren Lieferanten ein bisschen auf die Füße treten.
Wie würdest Du Deiner Omi erklären, was Du bei uns machst?
Als Einkäufer bin ich dafür zuständig, dass alle Bedarfe von Büromaterial über Elektronik bis hin zu Gehäuseteilen möglichst schnell und wirtschaftlich gedeckt werden. Ich verhandle Preise und Konditionen und koordiniere den Zustrom an Waren und Dienstleistungen im Unternehmen. Sozusagen zum richtigen Zeitpunkt das Richtige einkaufen und dafür sorgen, dass es an der richtigen Stelle ankommt.
Was glaubst Du verbindet unsere solvimusianer miteinander?
Ich habe das Gefühl, dass alle aktiv und mit Begeisterung daran mitarbeiten wollen, dass unsere Firma immer besser wird. Und auch der „zeitgeistige“ Nachhaltigkeitsgedanke treibt hier viele wirklich an.
Jetzt wird’s tricky: Wenn Du eine Sache ändern könntest, was würdest Du bei solvimus ändern?
(überlegt lang) Das ist wirklich schwierig, weil hier vieles einfach schon richtig gut funktioniert. Aber wenn ich mich für etwas entscheiden muss, dann würde ich mir wünschen, dass alle sich öfter darauf besinnen, was das Unternehmen ausmacht – kurze Entscheidungswege, flexible Lösungen und vergleichsweise sehr schnelle Problemlösungen – der Name ist Programm 😊.
Wenn Du nicht gerade die Märkte durchforstest und Bauteile & Co. einkaufst, womit verbringst Du Deine Freizeit? Was ist Dein Ausgleich zum Job?
Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden, gehe gern zum Sport und ins Kino. Ansonsten spekuliere ich ab und zu und habe auch eine Drohne. Und in diesem Jahr habe ich auch das Fotografieren für mich entdeckt.
Lieber Benjamin, schön Dich bei uns zu haben!
Die Interviews unserer anderen Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Teams sind auf der Blogseite unter der Kategorie Team.
Wenn auch Du daran interessiert bist, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen und unserem Team beitreten möchtest, dann kontaktiere uns unter bewerbung@solvimus.de.
Hier geht es zu unserer Karriere-Seite.