Zusätzlich zu unserem Helfer – dem Lastenaufzug – aus dem letzten Beitrag der „solvimus wächst“-Reihe hat unsere Fertigung weiteren Zuwachs bekommen – unseren eigenen Faserlaser!
Der Faserlaser ist robust, flexibel und belastbar und kann Kunststoff sowie verschiedene Metalle schnell und zuverlässig gravieren.
Also genau das Richtige für die Beschriftung unserer Gehäuse und für die unterschiedlichsten Kundenanforderungen.
Von nun an können wir die 1 TE-, 3 TE- und 4 TE-Gehäuse unserer M-Bus-Produkte selbst laserbeschriften. Dies betrifft alle Datenkonzentratoren, Pegelwandler und auch die Gateways für größere Installationen.
Früher haben wir unsere Gehäuse extern beschriften lassen. Mit dem Faserlaser sind wir nun flexibler und müssen nicht auf die Zuarbeit von Zulieferern warten.
Bevor der Faserlaser die ersten Gehäuse beschriften durfte, haben wir erst mal Probegravuren gemacht. Natürlich sind hier auch ein paar Spielereien dabei – gehört nun mal zum Kennenlernprozess dazu 😊:
Nachdem die Beschriftung der ersten Muster gut klappte, legten wir auch gleich los. Den Anfang machten die Gehäuse unserer Pegelwandler MBUS-PS6:
Und weil das so schön war und schnell ging, musste das selbstverständlich auf Video festgehalten werden:
solvimus wächst – und modernisiert sich immer wieder und immer weiter!
Verfolgen Sie unsere Blogbeiträge und erfahren Sie, was wir noch so alles in Zukunft planen und bauen werden.