Seit September verstärkt Jane unser Team im Support und bringt dabei beeindruckende 25 Jahre Erfahrung mit.
In einem kurzen Interview erzählt sie, wie ihre ersten Monate bei solvimus verlaufen sind und was sie an ihrer Arbeit bei uns besonders schätzt.
Jane, wie bist du zu solvimus gekommen?
Ich habe mein ganzes berufliches Leben, über 25 Jahre, im First-Level-Support gearbeitet. Irgendwann merkte ich, dass ich bereit für eine neue Herausforderung war. Also habe ich regelmäßig die bekannten Jobportale durchforstet und eines Tages die Stellenausschreibung bei solvimus entdeckt – für den First-Level-Support! Ich war total überrascht und gleichzeitig begeistert, denn das war genau mein Fachbereich, und das Beste: im Ilm-Kreis! Für mich war klar, dass ich hier in der Region bleiben wollte, weil meine Familie hier lebt und das mein Lebensmittelpunkt ist.
Da ich bis dahin noch nichts von solvimus gehört hatte, habe ich erstmal auf der Webseite gestöbert. Besonders das Video auf der Startseite und die Blog-Beiträge – vor allem die Interviews mit den Mitarbeitern – haben mich sofort angesprochen. Also habe mich einfach beworben.
Was hat dich dazu bewegt, dich für solvimus zu entscheiden?
Nach einem wirklich angenehmen ersten Telefongespräch mit unserer Personalreferentin Sarah war ich richtig gespannt auf das persönliche Kennenlernen.
Als ich dann die Büroräume betrat, war ich total überrascht! Von außen sieht das Gebäude eher unscheinbar aus, aber innen ist die Atmosphäre richtig einladend und freundlich – man fühlt sich sofort willkommen.
Beim Gespräch mit Remo und Sarah verflog dann auch sofort meine Nervosität. Es fühlte sich gar nicht wie ein klassisches Bewerbungsgespräch an; es war fast so, als würden sie sich bei mir vorstellen. Das fand ich toll.
Wie hast du deinen ersten Arbeitstag und deine ersten Wochen erlebt? Wie läuft deine Einarbeitung bisher?
Schon an meinem ersten Tag wurde ich richtig herzlich empfangen. Mein Arbeitsplatz war liebevoll eingerichtet – mit einer Pflanze, einer Willkommensgirlande und ein paar Snacks. Das hat mir sofort Lust auf die neue Aufgabe gemacht, und ich habe mich gleich willkommen gefühlt.
Meine erste Woche verbrachte ich in der Fertigung, wo ich unsere Produkte von Grund auf kennenlernen konnte. Da das für mich komplettes Neuland war, war es eine spannende Einführung. Ich komme ursprünglich aus dem IT-Support, und technischer Support ist doch eine ganz andere Welt!
Zum Glück hatte ich mit Erik, dem alteingesessenen Supporter, einen super Kollegen an meiner Seite, der mir alles in Ruhe erklärt hat. Er unterstützt mich bis heute in der Einarbeitung und beantwortet jede Frage mit viel Geduld – ihm ist wirklich keine Frage zu viel.
Auch das gesamte solvimus-Team war einfach klasse. Ich habe mich sofort aufgenommen gefühlt, und jeder war hilfsbereit und offen für meine Fragen. Das familiäre Arbeitsumfeld hier ist großartig, und ich finde es schön, dass wir auch die Mittagspausen gemeinsam verbringen können.
Arbeit ist nur das halbe Leben. Was verbringst du deine Freizeit am liebsten?
Durch das flexible Arbeitszeitmodell habe ich jetzt endlich eine richtige Work-Life-Balance! Früher war das im Schichtsystem, in einem 24/7-Job, kaum möglich. Jetzt habe ich endlich mehr Zeit für Freizeit und somit Zeit für die Dinge, die mir wichtig sind.
Da ich ein echter Familienmensch bin, verbringe ich die meiste Zeit mit meinem Mann, meinem Sohn und unserer Hündin. Wir kochen gern zusammen, machen es uns gemütlich und gehen spazieren.
Wenn ich mal richtig abschalten will, greife ich zu humorvollen Büchern – Lachen ist mir im Leben einfach wichtig.
Was gehört zu deinem morgendlichen Ritual im Büro?
Zuerst koche ich mir eine Tasse Tee und checke dann die Mails, damit unsere Kunden schnell eine Antwort auf ihre Anfragen bekommen.
Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag und welche Aufgaben übernimmst du?
Ich unterstütze Erik im Support, indem ich den First-Level-Support übernehme. Dadurch hat er mehr Zeit für die komplexeren Fälle im Second-Level-Support.
Zu meinen Aufgaben gehört es, E-Mails und Telefonanfragen mit einfachen Supportanfragen zu bearbeiten. Außerdem kümmere ich mich um die Tickets in unserem System, achte auf die Deadlines und stelle sicher, dass alle Supportfälle ordentlich dokumentiert werden.
Was ist die größte Herausforderung bei deiner Arbeit?
Die größte Herausforderung war für mich der Wechsel vom IT-Support zum technischen Support, da mir der technische Hintergrund unserer Produkte am Anfang gefehlt hat. Ich musste erstmal verstehen, welche Anforderungen sie mit sich bringen. Aber genau das macht mir Spaß – ich lerne ständig dazu und entwickle mich weiter.
Liebe Jane, wir freuen uns sehr, dich im solvimus-Team zu haben und schätzen deine Begeisterung und Energie für den Support!
Gemeinsam werden wir unseren Support weiter ausbauen und dafür sorgen, dass unsere Kunden auch in Zukunft bestens betreut werden.
Die Interviews unserer anderen Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Teams sind auf der Blogseite unter der Kategorie Team.
Wenn auch du daran interessiert bist, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen und unserem Team beitreten möchtest, dann kontaktiere uns unter duzaehlst@solvimus.de.
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